Chronik der JUGENDFEUERWEHR Epfenbach

Ende September 1985 wurde im Ausschuss der Feuerwehr Epfenbach beschlossen, dass man eine JUGENDFEUERWEHR gründen wollte. Das Eintrittsalter wurde auf 12 Jahre festgelegt. Der erste Jugendwart wurde Dieter Wolf und seine beiden Stellvertreter Reinhard Emmerich und Thomas Ernst. Die Gründung wurde beim Feuerwehrverband am 27.09.1985 angezeigt. Dieser Termin gilt als der offizielle Gründungstermin der Jugendfeuerwehr Epfenbach.

Am 31. Oktober 1985 fand dann die erste Übung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr mit 8 Jugendlichen statt. Bis Ende des Jahres stieg die Mitgliederzahl auf 12 Jugendliche.

Im April 1986 wurde dann eine Gründungsfeier mit einer Schauübung und einem kleinen Wirtschaftsbetrieb veranstaltet.

Der Jugendwart und seine Stellvertreter waren von Anfang an darauf aus, die Epfenbacher Jugendfeuerwehr auch außerhalb des Ortes bekannt zu machen. Es wurde an vielen Kreisveranstaltungen mitgewirkt. So wurde bereits 1987 am Kreisentscheid in Neckargemünd teilgenommen und das Kreiszeltlager in Rettigheim besucht. Bereits 2 Jahre später wurde das Zeltlager von uns ausgerichtet. Im Verlauf dieses Zeltlagers wurde dann auch ein Indiakaturnier ausgerichtet, das den Jugendlichen sehr gefiel. Wegen des großen Interesses am Indiaka wurde dann 1988 das erste Indiakaturnier der JF Epfenbach ausgeführt, welches auf Anhieb sehr gut angenommen wurde. Das Turnier findet auch in der heutigen Zeit traditionsgemäß am ersten Wochenende im März statt und hatte im Jahr 2009 mit einem Rekord von 69 teilnehmenden Mannschaften aufwarten konnte.

Unser erster „internationaler“ Auftritt im Ländle war bei einer Besichtigung von SDR 3 Radio in Stuttgart im Jahr 1989. Die Teilnehmer wurden durch die Räumlichkeiten geführt und bekamen so den Einblick, wie eine Radiosendung produziert wird. Anschließend nahmen die Kammeraden Frank Arnold, Oliver Kohlhepp, Simon Altendorf und Bianca Walter an der Sendung SDR 3 Espresso teil, bei der das Thema Jugendfeuerwehr behandelt wurde.

Einige Zeit später fand noch ein Ausflug zum Südwestfunk Fernsehen in Baden-Baden statt, bei dem ebenfalls eine Führung durch das ganze Betriebsgelände gemacht werden konnte. Auch hier gab es aufschlussreiche Einblicke in das Betriebsgeschehen, und anschließend nahmen alle als Zuschauer an der Sendung Solo für 12 teil.

Da aller guten Dinge drei sind, begab sich die Jugendfeuerwehr zu einer weiteren Exkursion nach Mainz auf den Lerchenberg. Dort nahmen sie das Sendezentrum des ZDF, dem Zweiten Deutschen Fernsehen, genauer unter die Lupe. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Studios fanden sich alle mitgereisten im Anschluss der Führung als Zuschauer in der Nachrichtensendung Tele Illustrierte wieder. Auch dies war ein gelungener Ausflug.

Im Jahre 1989 wurden dann die Christbaumsammlung und die Flursäuberung ins Leben gerufen, die bei den Jugendlichen großen Anklang fanden. Die Christbaumsammlung findet heute immer noch statt. Die Flursäuberung, welche später im Verbund mit örtlichen Vereinen durchgeführt wurde wird nur noch nach Bedarf und sporadisch veranstaltet, da sie leider keinen großen Anklang mehr fand.

Ebenfalls 1989 fand das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises in Epfenbach statt. Das heißt, eigentlich fand es in Reichartshausen auf dem Jugendzeltplatz „Alter Sportplatz“ an der Landstraße statt. Die Feuerwehr Epfenbach war der Ausrichter. Schön am Waldrand gelegen versprach das Zeltlager ein voller Erfolg zu werden. Die Veranstaltung blieb allen Teilnehmern sehr lange in Erinnerung, trotz, oder gerade, weil wir mit Dauerregen zu kämpfen hatten.

Auch nach dem Führungswechsel 1991 bei dem Dieter Wolf die Führung an Frank Arnold abgab, nahm die Jugendfeuerwehr an vielen Veranstaltungen inner- und außerhalb von Epfenbach teil. Bei einigen Wettkämpfen und Vergleichswettbewerben konnte sie große Erfolge verbuchen. Außerdem wurde einige Zeltlager, auch weiter entfernt wie z.B. im Elsass oder an der Nordsee von der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Im Jahr 1991 unternahm die Jugendfeuerwehr eine Fahrt nach Stuttgart zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Neben vielen anderen Besuchen bei Feuerwehren wurde immer versucht den Jugendlichen jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Aber auch bei großen Ereignissen war die Jugendfeuerwehr beteiligt und hat sich integriert. So waren viele der Jugendlichen nach den verheerenden Hochwasserereignissen im Dezember 1993 und im Juni 1994 bei den Aufräumarbeiten, die zum Teil mehrerer Tage gingen, aktiv dabei und haben mitgeholfen im Dorf wieder Klarschiff zu machen. Auch bei den Aufräumarbeiten nach dem Sturm „Wiebke“ war es für viele selbstverständlich genauso mitzuhelfen, wie der Rest des Dorfes.

Die Mitgliederzahl der Jugendabteilung stieg stetig weiter an, so dass im September 1995 von Jugendwart Oliver Kohlhepp die Gruppe geteilt werden musste und dem Alter der Mitglieder entsprechend ausgebildet wurde. Übungsabende die nicht der "feuerwehrtechnischen" Ausbildung galten waren aber weiterhin gemeinsame Veranstaltungen.

Im Mai 1996 wurde dann das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Dieses begann mit einer großen Schauübung zusammen mit einigen Jugendfeuerwehren der Nachbarorte und dem frisch gegründeten Jugendrotkreuz Epfenbach und fand in zentraler Lage auf dem Marktplatz statt. Mittags folgte dann ein Spieletag mit einer von den Jugendlichen entworfenen Ortsralley und eine Ausstellung diverser Feuerwehrfahrzeuge aus der Umgebung. Nach der Siegerehrung für die Ortsralley feierte man dann mit einer Tanzband bis weit in die Nacht hinein. Die Jubiläumsveranstaltung wurde von den Jugendlichen und ihren Betreuern komplett in Eigenregie geplant. Dies zeugt von Organisationstalent und Teamfähigkeit.

Nachdem ein weiterer Wechsel in der Führung vollzogen worden war und Markus Schifferer als neuer Jugendwart das Sagen hatte, blieben weitere Erfolge der Jugendfeuerwehr nicht aus. Die gute Jugendarbeit wurde beharrlich fortgesetzt. Mehrere erste Plätze darunter auch beim eigenen Indiakaturnier konnten die Jugendlichen erringen. 1998 wurde dann das "Jubiläumsturnier" ausgerichtet und jeder befürchtete, dass mit den 45 Mannschaften die damals gemeldet und auch anwesend waren die Spitze erreicht wäre, aber dem war nicht so.

Das Indiakaturnier der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist eine der am längsten durchgeführten Jugendveranstaltungen im ganzen Kreisgebiet. Es findet im Jahr 2023, nach Ausfällen in der Corona-Zeit, zum 32. Mal statt.

Mehrfach war von den Begleitern der Mannschaften, die beim Turnier oft die eingeschobenen "Betreuerspiele" bestritten angefragt worden ob nicht auch die Möglichkeit bestände ein Turnier für Erwachsene auszurichten. Dies wurde dann auch im Jahre 2001 eingeführt und wird mit jährlich steigender Mannschaftsanzahl immer samstags nach dem Jugendturnier bis spät in die Nacht ausgerichtet.

Im Jahr 1999 wurde Kontakt zur Jugendfeuerwehr Stetten am Bodensee aufgenommen. Dies kam zustand als der damalige Jugendwart Markus Schifferer ein Mitglied der Stettener Feuerwehr bei einem Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal kennenlernte. Nach einem ersten Besuch am Bodensee war klar, da machen wir ein Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr. Das war dann auch ein voller Erfolg und hat unsere beiden Feuerwehren nachhaltig beeinflusst. Die Jugendfeuerwehr Stetten kam zum Gegenbesuch nach Epfenbach und hat beim neuen Feuerwehrhaus gezeltet und die Umgebung in unserem schönen Kraichgau erkundet. Die freundschaftliche Verbindung zum See besteht bis heute.

Im Jahr 2009 wurden mit der erneuten Ausrichtung des Pfingstzeltlagers im Rhein-Neckar-Kreis bei vielen alte Erinnerungen wach. Nur diesmal bei viel besserem Wetter. Die Jugendfeuerwehren des Kreises waren wieder zu Gast auf dem Zeltplatz im Reichartshäuser Wald. Bei einem abwechslungsreichen Programm hatten alle sehr viel Spaß bei diesem Revival nach genau zwanzig Jahren. Für die Duschmöglichkeiten wurden wir dieses Mal von der BF Heidelberg mit einem DEKON-Zelt unterstützt.

Im Jahr 2012 dachten sich die Jugendleiter etwas Besonderes für die Jugendlichen aus. Bei einem BF-Tag wurde der Alltag auf einer Wache einer Berufsfeuerwehr „nachgespielt“. So wurde nach dem Antreten die Jugendlichen auf die Fahrzeuge eingeteilt und es mussten verschiedene, simulierte, Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Auch der Wachalltag mit Fahrzeug- & Gerätewartung, Ausbildungen, Sport und Essendiensten war teil dieser nicht alltäglichen Übungsgestaltung. Die positive Resonanz sowohl der Jugendlichen aber auch der Jugendleiter führte dazu, dass der BF-Tag auch weiterhin in regelmäßigem Rhythmus Einzug in den Übungsplan findet. Weiter ausgebaut wurde dieser mit gemeinsamen Abschlussübungen zusammen mit den Nachbarjugendfeuerwehren aus Spechbach und Reichartshausen. Zuletzt fand dieser zeitgleich mit dem BF-Tag der Jugendfeuerwehr Reichartshausen statt, so wurden die Einsatz-Szenarien sowohl in der eigenen Gemeinde, als auch bei Überlandhilfen gemeinsam abgearbeitet.

Als Ass im Ärmel erwies sich die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilung. Schon 1989 konnte die Einsatzabteilung die ersten Zugänge aus der Jugendfeuerwehr verzeichnen. Gleich 6 Jugendliche traten der Einsatzabteilung bei. Seither sind immer wieder und regelmäßig Jugendliche bei Erreichen des nötigen Mindestalters in die Einsatzabteilung übergetreten. Diese profitiert von der starken Jugendabteilung. Deshalb wurde auch im Jahr 2010 die Altersgruppe Kids innerhalb der JUGENDFEUEWEHR gegründet. Durch die zeitgemäße Anpassung und Satzungsänderung können nun Jungen und Mädchen ab 6 Jahren bei der KIDSFEUERWEHR Mitglied werden. Hier wird auf spielerische Art das Thema Feuerwehr behandelt, Brandschutzerziehung betrieben und allgemeine Jugendarbeit geleistet, um den Kindern in unserem schönen Dorf etwas zu bieten aber natürlich auch um eine Verbindung zur Feuerwehr zu schaffen. Selbst wenn nicht Jede und Jeder bis ins hohe Rentenalter in der Feuerwehr bleibt, so sehen wir es doch als großen Vorteil an, wenn man in seinem Dorf verwurzelt ist und hoffentlich auch einen guten Draht zur Feuerwehr hat.

Mittlerweile sind mehr als 65% der Einsatzabteilung ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder und viele davon sind heute in verantwortlichen Positionen in unserer Feuerwehr engagiert. Auch wenn die Jugendfeuerwehr heute keine 40 Mitglieder mehr hat, ist sie doch ein wichtiger Baustein für das kontinuierliche Weiterbestehen der Feuerwehr Epfenbach.

 

Die bisherigen Jugendwarte und die Stellvertreter der Jugendfeuerwehr Epfenbach:

Jugendwarte

  • 1985 - 1991                Dieter Wolf
  • 1991 - 1994                Frank Arnold
  • 1994 - 1997                Oliver Kohlhepp
  • 1997 - 2015                Markus Schifferer
  • 2015 - heute               Fabian Hafner

 

Stellv. Jugendwart

  • 1985 - 1988                Thomas Ernst
  • 1985 - 1988                Reinhard Emmerich
  • 1988 - 1991                Frank Arnold
  • 1988 - 1996                Ralf Wolf
  • 1991 - 1994                Dieter Wolf
  • 1991 - 1994                Oliver Kohlhepp
  • 1994 - 1997                Markus Schifferer
  • 1994 - 2005                Marco Kirsch
  • 2005 - 2010                Michael Wolf
  • 2011 - 2015                Fabian Hafner
  • 2022 - heute               Jan Willfahrt