Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Jugendabteilung

Du hast dich bestimmt schon einmal gefragt...

 

... was ist eigentlich die JUGENDFEUERWEHR. In den folgenden Zeilen möchten wir dir erzählen wer wir sind und was wir machen...

Das macht die Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr gibt es für jede Gruppe regelmäßige Dienste, zu denen man sich trifft und dann etwas zusammen macht. Natürlich lernt man viele Dinge über die Feuerwehr selbst, wie man bei einem richtigen Einsatz vorgeht, welche Geräte eingesetzt werden können und natürlich auch, wie diese genau funktionieren. Doch wer glaubt, dass das bei der Jugendfeuerwehr Epfenbach schon alles war, der irrt sich.

Jugend

Für uns ist es wichtig, viel Spaß zusammen zu haben. Darum dürfen viele abwechslungsreiche Dienste nicht fehlen. Genau deswegen fahren wir, um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen, gerne mal mit allen in ein Zeltlager oder auf Ausflüge, machen tolle Spiele zusammen, Basteln oder schauen auch einfach mal ganz gemütlich einen Film zusammen an. Natürlich sind wir auch sportlich aktiv. So sind wir Ausrichter des Indiakaturnieres der Jugendfeuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis oder nehmen z.B. an Fußball- oder Volleyballturnieren von anderen Jugendfeuerwehren teil. Man kann die Jugendfeuerwehr aber auch bei vielen anderen Aktionen erleben. Jeder kennt wahrscheinlich die Christbaumsammelaktion, bei der wir am Anfang des Jahres die ausgedienten Christbäume einsammeln, den Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr, bei dem wir sogar immer eine Löschübung zeigen oder den EPFLBACHER MARKTDAG, an dem wir uns auch immer mit einem Stand beteiligen und sogar schon zweimal bei der Eröffnung auf dem Marktplatz beteiligt waren. Kurz gesagt machen wir also in der Jugendfeuerwehr ganz schön viel. Für dich bedeutet das, du lernst viele neue spannende Sachen rund um das Thema Feuerwehr, hast zusammen mit deiner ganzen Gruppe und deinen Gruppenleitern eine Menge Spaß bei den Diensten und lernst in der Jugendfeuerwehr bestimmt auch viele neue Freunde kennen.

 

NA; NEUGIERIG GEWORDEN? SCHAU DOCH EINFACH MAL VORBEI!

KIDSFEUERWEHR: 6 – 10 Jahre, immer mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr
JUGENDFEUERWEHR: 10 – 18 Jahre, immer dienstags von 18.30 – 20.00 Uhr