Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Alamierung im Einsatz

Wie wird die Feuerwehr alarmiert?

•    Sie entdecken einen Unfall, ein Feuer oder eine Person in Notlage.
•    Sie wählen an Ihrem Telefon die kostenlose europaweite Notrufnummer 112 und werden zur Notrufabfrage mit der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst verbunden.
•    Die Leitstelle alarmiert die erforderlichen Einsatzkräfte.
•    Die alarmierte Einsatzkraft erhält eine Nachricht auf dem Funkmeldeempfänger (die Sirene läuft nur in Ausnahme-fällen), und ist nun verpflichtet sich schnellstmöglich im Feuerwehrgerätehaus einzufinden. Das hat zur Folge, dass man unter Umständen den Arbeitsplatz verlassen muss. In diesem Fall erstattet die Gemeinde dem Arbeitgeber den Verdienstausfall.
•    Im Gerätehaus angekommen, rüsten sich die Einsatzkräfte aus, besetzen die Fahrzeuge und rücken aus.

 

Wie läuft ein Einsatz der Feuerwehr Epfenbach ab?

•    Das erste Fahrzeug erreicht die Einsatzstelle, spätestens 10 Minuten nach Alarmierung (Hilfsfrist Baden-Württemberg).
•    Der Gruppenführer erkundet die Lage und entscheidet über das weitere Vorgehen, falls der Kommandant oder ein Zugführer als Einsatzleiter noch nicht vor Ort ist.
•    Stellt er fest, dass die eigenen Einsatzkräfte nicht ausreichen, lässt er über die Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg Verstärkung nachalarmieren. Die für Epfenbach zuständige Drehleiter befindet sich zum Beispiel in Aglasterhausen im Neckar-Odenwald-Kreis.
•    Die Gemeinden Epfenbach, Reichartshausen und Spechbach arbeiten im Ausbildungs- und Einsatzdienst eng zusammen und werden daher nach festgelegten Einsatzstichworten gemeinsam alarmiert.

Um die gegebenen Hilfsfristen einhalten zu können ist höchste Eile geboten! Da die ehrenamtlichen Mitglieder einer Feuerwehr bei einer Alarmierung erst noch von der Arbeit, von zu Hause oder von sonst wo in das Feuerwehrgerätehaus kommen müssen, darf hier nicht viel Zeit verschenkt werden. Ausgeglichen wird der Zeitverzug bis zum Abrücken durch die, in der Regel, kurzen Anfahrtszeiten innerhalb des Ausrückebereiches.

 

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über Dein Interesse. Gerne werden wir Dir deine Fragen beantworten.
Die Feuerwehr sucht immer neue Mitglieder und ist offen für alle Geschlechter und Nationalitäten.

 

Erreichen kannst du uns hier.